Der Bürgerverein Schapen und Umgebung e.V.

Wir sind seit 30 Jahren Ihre Ansprechpartner für Projekte von allgemeinem Interesse - also von den Bürgern für die Bürger!

Was ist unsere Aufgabe?

Der Verein nimmt gemeinsame Interessen der Bürger wahr, die den Stadtteil und seine Umgebung betreffen. Die Themenbereiche umfassen insbesondere den Schutz und die Pflege der Natur sowie der Landschaft als Lebensgrundlage der Menschen.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und orientiert sich an dem Abschnitt "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Dabei ist er selbstlos tätig und stellt keine eigenwirtschaftlichen Aspekte in den Vordergrund.

Was tun wir?

Der "Bürgerverein Schapen und Umgebung e.V." vertritt die Interessen der Bürger gegenüber Behörden, Körperschaften, Verbänden, etc. als in Politik und Verwaltung anerkannte Institution.

Dabei wirkt er insbesondere zum Wohle aller Bürger.

Im Namen der Mitglieder und auf Anregung eines jeden Bürgers des Stadtteils initiiert und führt der Verein Projekte durch, die von allgemeinem Interesse sind und dem Gemeinwohl der Bürger dienen.

s. Unsere Projekte

Zusätzlich engagieren sich die Mitglieder in den unter "Unsere Projekte" dargestellten Einzelthemen in der Vermittlung von lokalen Aspekten mit historischen bis aktuellen Hintergründen.

Der Vorstand besteht derzeit aus folgenden Personen:

• Dr. Volker Garbe (Vorsitzender)
  • Dr. Jörn Wolter (Schriftführer)
  • N.N. (Schatzmeister)
  • N.N.
Sie erreichen uns unter "Kontakt" auf dieser website oder telefonisch unter 0531 / 36 35 45.

Die AG Verkehr

Zur Zeit sind folgende Personen aktive Mitglieder dieser Arbeitsgruppe:

• Hannes Bode
  • Ulrich Bühl
  • Detlef Rödiger
  • N.N.

Zur Kontaktaufnahme verwenden Sie bitte den Menüpunkt "Kontakt" dieser website.

Die AG Natur

Die Mitglieder dieser AG sind:

• Gerhild Borek (Sprecherin)
  • Silke Graßhoff-Struckmann
  • Horst Meier
  • Detlef Rödiger
  • N.N.

Zur Kontaktaufnahme verwenden Sie bitte den Menüpunkt "Kontakt" dieser website.